Hör mal wieder zu – Podcast statt Dudelfunk

Unentdeckte Welten

Nachdem dieser Bereich des Internet bisher von mir wenig beachtet wurde, merke ich, dass ich da etwas versäumt habe: Podcasts sind praktisch, lassen sich unterwegs im MP3-Player hören oder übers Autoradio (Das Cassettenradio unserer 20 Jahre alte Karre wurde zu diesem Zweck mit einem Cassettenadapter aufgerüstet) und bieten ein interessantes Programm abseits vom Mainstreamradio.

 

Ohren im Augenmedium

Podcasts sind im World Wide Web gehostete Audiosendungen, die per RSS abonniert werden können. Will man die Sache nicht selbst überwachen, bietet sich eine entsprechende Software an, eine Art RSS-Reader für Audio …

gPodder
gPodder

Für Linux, FreeBSD, Windows, MacOS X gibt es mit gPodder  eine sehr brauchbare Software, die es ermöglicht, Podcasts zu abonnieren, Abonnements zu überwachen und verwalten und den mobilen Player zu bestücken. Man kann überwachen, was man schon gehört hat und sieht, was neu ist.

 

 

Neue Landschaften

Was ich da so höre? Gerade im Moment ein spannendes Interview-Feature von CRE über “Old School Computing“, Sachen vom Chaosradio oder über den Raumzeit-Podcast über Raumfahrt und Astronomie. Sucht man im Netz, findet man zu jedem erdenklichen Thema interessante Beiträge. Damit sind die werbefinanzierten unsäglichen seit Jahren gehörten 400 Titel des Dudelradios Vergangenheit. Dokus fürs Ohr, Futter fürs Hirn, gerade in “toter” Zeit, wenn man wartet oder in Verkehrsmitteln unterwegs ist. Jedenfalls nehme ich immer frische Episoden auf dem Player mit, wenn ich mit sonst nicht nutzbarer Zeit rechne.