Frühstücksbrettchen mit Schlüsselbrett – das Nexus 7 bekommt eine Tastatur

Nexus 7 im Tastaturdock
Nexus 7 im Tastaturdock

Bei aller Begeisterung für das Nexus 7 und bei allem, was Touchscreens derzeit leisten – ein Problem blieb: längere Texte sind mühsam, die Autokorrektur mit ihren Vorschlägen nervt und lenkt ab, man verwischt sich öfter als man sich vertippt und so weiter. Statt aufs Schreiben  konzentriert man sich auf die Tastatur. Die Android-Spracheingabe konnte bis vor kurzem keine Satzzeichen, ausserdem kann man nicht in jeder Situation diktieren. Überall Notlösungen statt Arbeitsergonomie – eine Tastatur sollte her.

Dazu kam eine zweite Anforderung: Nach einem guten Jahr intensivem Gebrauch wurde das Schutzmäppchen doch langsam fadenscheinig. Da das Tablet häufig mitkommt, möchte ich den Bildschirm nicht offen in die Tasche stecken. Auch die Aufstellfunktion der Hülle erwies sich als sehr praktisch, aber nun war das Ding durch.

Nexus 7 im Tastaturdock
Nexus 7 im Tastaturdock

Als passionierter Flohmarktgänger kenne ich natürlich die Stände mit Handy- und Tabletzubehör, Hüllen, LED-Lampen und anderen billigem Zubehör. Dort wurden auch Hüllen mit eingebauten Tastaturen angeboten – mit verstellbaren Halterungen für das Tablet, Anbindung über USB oder Bluetooth. Diese wirkten in der Regel wenig vertrauenerweckend – wenn meine Hülle nach einem Jahr verschlissen war, wie sieht es dann mit so einer Tastatur aus? Das Konzept, dass verschiedene Tablets passen sollten, machte die Tastaturhüllen klobig und die Befestigungen für das Tablet wirkten auch nicht gerade vertrauenerweckend. Dann nehme ich lieber gleich ein Net- oder Subnotebook mit, bevor ich mich darauf einlasse. Passen muss es schon.

Tastaturdock
Tastaturdock

Im Netz stieß ich bei einer expliziten Suche nach Tastaturen für ein 2012er Nexus 7 auf eine “QUMOX Bluetooth Wlan Aluminium Slim Tastatur für Nexus 7 (2012) Dock Case”. Schon die Beschreibung enthält meinen konpletten Anforderungskatalog: passend für mein Nexus 7, Tastatur, Schutzhülle (Case). Da der Preis stimmte, schlug ich zu, mit gemischten Gefühlen.

Gestern kam das Päckchen nun an. Es enthielt einen Karton mit Sichtfenster ohne Markenbezeichnung, in dem sich das Tastaturdock befand und ein daran geklebtes recht kurzes Micro-USB auf USB-Kabel.

Tastaturdock
Tastaturdock

Die Tastatur wirkt wertig, sieht kein bischen nach No-Name aus.  Auf der Aussenseite ist ein Material aufgebracht, welches dem Material der Rückseite des Nexus ähnelt und sich genauso anfühlt. Die Tastatur lässt sich passgenau auf das Nexus klicken, das Ganze bildet ein solides Clamshell-Design und sieht einheitlich aus. Als Tastatur genutzt, steht das Nexus schräg in einer Kuhle hinter den Tasten – sehr solide, wenn man es waagerecht nutzt, hochkant wirkt es weniger vertrauenerweckend. Das Tippgefühl ist gut für eine 7″-Tastatur, die Tasten haben einen fühlbaren Hub.

Tastaturdock
Tastaturdock

Die Einrichtung ging problemlos – Tastatur einschalten, Bluetooth am Nexus einschalten, “Connect”-Button an der Tastatur drücken, pairen und es geht los. Unter Android kann man dann noch die Tastaturbelegung einstellen und hat die Tastatur dann in allen Apps zur Verfügung. Aufgeladen werden kann das Tastaturdock über USB – das ging bei einem ersten Test recht zügig, eine rote LED zeigt an, wann geladen wird. Geht sie aus, kann man das Kabel entfernen.

Irgendwie stellt sich nur die Frage, warum so ein Dock nicht gleich dabei ist oder zumindest als Zubehör direkt bei Google zu bekommen wäre? Schließlich macht es aus dem Tablet eine probate Unterwegs-Schreibmaschine und ist gleichzeitig eine robuste Schutzhülle.

2 Gedanken zu „Frühstücksbrettchen mit Schlüsselbrett – das Nexus 7 bekommt eine Tastatur

  1. Klasse, dass man einen Tastaturersatz so einfach findet und er dann auch noch passt. Ich war bisher eher skeptisch Ersatzteile im Internet zu kaufen, das hat sich somit geändert. Danke!

  2. So ein Zubehör von Google würden sich bestimmt auch noch ein paar mehr Leute kaufen, auf jeden Fall sieht die hier vorgestellte Version doch wirklich Super aus. Ich glaube ich werde mir so eine Tastatur auch mal bestellen 🙂

Kommentare sind geschlossen.