Ein Foto, viele Bilder ….

Digitale Bildbearbeitung bietet eine ganze ganze Menge Möglichkeiten. Ein Foto kann sehr viele verschiedene Stimmungen ausdrücken, je nach dem, wie es bearbeitet wird. Ich habe gestern morgen zufällig aus dem  Ostfenster den Sonnenaufgang fotografiert. Aus der Kamera kam folgendes heraus:

Sonnenaufgang
Originalfoto

Eine schöne Stimmung, ein gutes Foto.
Aber irgendwie schreit das nach Bearbeitung, also habe ich es in GIMP geladen  und mal losgelegt. Je nach dem, welchen Filter man anwendet, hat man das Gefühl, ein ganz anderes Foto zu sehen:

Die hier von mir gewählten Filter emulieren größtenteils altes Filmmaterial oder alte analoge Kameramodelle. Sie wurden für dieses Blogpost alle mit ihren Standardeinstellungen eingesetzt. Auf jeden Fall macht es Spaß, da einfach zu probieren und zu schauen, was alles in einem Foto steckt.

 

2 Gedanken zu „Ein Foto, viele Bilder ….

  1. Aloha @

    habe vorhin die doFollow Badge in deinem Blog entdeckt. Das finde ich grandios! Dafuer habe ich soeben den gummada Blog in meine Gratis-Blogliste und auch in die doFollow Suchmaschine eingetragen. Außerdem habe ich deinen Link mit einem goldenen Orden versehen. Und einen weiteren Backlink habe ich Dir auf meiner Linkpartnertipps-Seite geschenkt. Falls Du eine Facebook-Fanpage hast, würde ich hier auch liken. Und Dir auf Twitter oder G+ folgen. Ich revangiere mich sehr gerne, wenn ich Dir einen Gefallen tun kann, sage bitte Bescheid.

    Nun zum Thema:
    Die Fotobearbeitung ist ein Gebiet, welches ich bald vertiefen möchte. Habe mir dafür schon das Buch “Start mit GIMP” auf Amazon besorgt, als Blogger kann es nur Vorteile bringen, wenn man seine Texte mit coolen Bildern aufwertet.

    PS: Mir ist aufgefallen, dass hier n Impressum fehlt. Mich störts jetzt weniger, nur gibt es ja in D die Impressumspflicht und dies könnte eine Abmahnung nach sich ziehen, wenn mans weglässt. Ist also super gefährlich..

    Cheers

    1. Hallo Martin,
      hab das bei Dom gelesen und für gut befunden …
      Herzlichen Dank für die Promotion, kann ich brauchen.
      Facebook gibts auch: Gummada auf Facebook.
      Twitter und Google+ bin ich auch …

      Zu Fotobearbeitung findest Du ja immer wieder mal was hier im Blog: Fotografie. Ich werde da auch weiterhin zu posten, je nach dem, was ich da noch entdecke. Mit GIMP hast du – zumindest für den Web-Bereich – schon mal ein Tool zur Hand, mit dem unglaublich viel geht.

      Impressum war schnell über “Über mich” realisiert, aber möglicherweise ist das irgendwem ein Klick zu viel – hab ich gleich nachgetragen, danke.

Kommentare sind geschlossen.