Mails verschlüsseln auf dem Androiden

Verschlüsseln ist derzeit wieder einmal in – als eine Möglichkeit der Selbsthilfe gegen die Datenschnüffelwut der Geheimdienste und Regierungen. Das löst zwar nicht das grundlegende Problem, hilft aber ein wenig gegen die Ohnmacht.

Auf dem Desktop gibt es eine Reihe von Anleitungen für unterschiedliche Betriebssysteme, seinem Mailer mit PGP oder GnuPG beizubringen bzw. einen zu installieren, der das kann. Unter Android hatte ich erst mal etwas sparsam geschaut – der GPG-Kommandozeilenclient ist im Alpha-Stadium, von Integration und Usability weit entfernt. Auch sonst ist das Thema nicht gerade breit vertreten, was wundert, da mobiles Mailen eine der wichtigsten Anwendungen unter Android ist.

k9
k9

Wichtig für eine gute Usability ist, dass Mailer und Verschlüsselungsprogramm gut zusammenarbeiten. Um meine Abhängigkeit von Google-Produkten zu reduzieren, nutze ich auf dem Androiden K-9 als Mailprogramm. K-9 ist kostenlos, werbefrei, multiprotokoll- und multiaccountfähig, konfigurierbar, bietet im Querformat eine schöne geteilte Ansicht und ist rundum empfehlenswert. Auf der Suche nach einem GnuPG-Client bin ich nun auf APG gestoßen, einen komfortablen, kostenfreien GnuPG-Client, der mit Google Mail und mit K-9 zusammenarbeitet. Da die Konfiguration nicht ganz trivial ist, im Folgenden eine kurze Anleitung:

Zunächst muss der öffentliche Schlüsselbund und der geheime Schlüssel auf den Androiden, sofern man kein neues Schlüsselpaar erstellen mag. Also kopiert man aus seiner GnuPG-Installation am PC die Dateien pubring.gpg und secring.gpg auf den Androiden und importiert zunächst den öffentlichen Schlüsselbund und dann den geheimen Schlüssel jeweils mit den entsprechenden Menueoptionen in APG. Danach muss man K-9 (neu) installieren – war es schon drauf, kriegt es von der APG-Installation nichts mit. Ich habe einfach eine Update-Installation via Playstore gemacht, ab dann hat man Optionen zum Signieren und zum Verschlüsseln in K-9 und man kann beim Schreiben einer neuen Mail entscheiden, ob man signieren, verschlüsseln oder beides möchte oder nicht.

Damit wird das Ganze genau so praktikabel wie auf dem Desktop …

5 Gedanken zu „Mails verschlüsseln auf dem Androiden

  1. Leider funktioniert agp auf neuen Androiden nicht mehr, da kann er das GMail-Konto nicht mehr einbinden. Es gibt eine neue Version, aber erst ßeta und bei der ist Mail-Integration (K9 und Kaiten) noch nicht möglich. Daher momentan für Besitzer aktueller Geräte nutzlos.

  2. Ich hatte mal K-9 als App runtergeladen, habe die App aber nach kurzer Zeit wieder deinstalliert. Was nun wirklich der Grund war, an das kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mich aber nicht daran erinnern als ich die App runtergeladen hatte, die Mail verschlüsseln zu können. Ich werde es mir nochmal die App anschauen, vielleicht ist die App durch Weiterentwicklung interessanter geworden. Danke für den Tipp.

Kommentare sind geschlossen.