Programmieren, als wäre es 1982 …

… und man säße vor einem Sinclair Spectrum mit 8-bit-Prozessor und 16 Kilobyte RAM, strukturiere seine Programme mit Zeilennummern, das kann man jetzt wieder haben.

Listing Mandelbrot-Programm
Listing Mandelbrot-Programm

Code like it’s 1982! liefert einen Basic-Interpreter für Windows. Linux, Pandora und den Raspberry PI – ein Remake des Sinclair Basics, aber schneller, stärker und bunter als das Original. Ein ausführliches Manual erklärt den Interpreter/Editor, die Sprache und ihre Anwendung. Beispielprogramme mit Grafikdemos oder Berechnungen gibt es auch zum Runterladen – darunter befindet sich auch die schöne, oben im Listing zu sehende Mandelbrot-Anwendung. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Mandelbrot-Anwendung
Mandelbrot-Anwendung

Eine schöne Sache, um alte Basic-Listings mal wieder auszuprobieren, ein paar einfache Progrämmchen zu schreiben oder einfach mal zu schauen, was mit wenigen Zeilen Code so alles zu machen war und ist.

Ein Gedanke zu „Programmieren, als wäre es 1982 …

Kommentare sind geschlossen.