Schluss mit den Faxen

Fax braucht man doch einfach

Schreibmaschine
Schreibmaschine

Als Selbstständiger und Gewerbetreibender, der haupsächlich mit anderen Selbstständigen und Gewerbetreibenden zu tun hat, kommt man sehr häufig in die Situation, ein Fax senden zu müssen oder Informationen per Fax zu bekommen.

Gewerbetreibende halten Fax für eine klasse Erfindung – man kann quasi sofort Papier übertragen, das Dokument kann kaum manipuliert werden, Unterschriften gelten, Manipulationen können als Urkundenfälschung geahndet werden. Bestimmte Dokumente gehen nur als Fax oder als Brief.

 
Fax will man einfach nicht

Telefone
Telefone

IT-Menschen halten Fax für einen Anachronismus: Statt die Daten elektronisch zu archivieren, muss Papier abgeheftet werden. Daten müssen abgetippt oder eingescannt und per OCR lesbar gemacht werden. Faxpapier ist teuer, der Empfänger zahlt. Fax lässt sich für Spam nutzen – sehr schnell faxt einem jemand seinen 32-seitigen Spezialschraubenkatalog zu, das Papier zahlt der Empfänger. Fax erzeugt Arbeit, man hat eine nervige Geräusche absondernde Maschine mehr im Büro. Also ich möchte sowas nicht haben …

 

Was tun?

Kasse
Kasse

Zum Glück gibt es eine Lösung, mit der beide Seiten glücklich werden können: Man virtualisiert einfach sein Fax. Es gibt – entweder als Zusatzangebot zu Voice-Over-IP-Telefonnummern oder zu Mailaccounts, oder eben als eigenständige Dienstleistung – virtuelle Faxanschlüsse. Man sollte da darauf achten, dass man empfangen und senden kann – bei web.de freemail erhält man z. B. eine Faxnummer, mit der man Faxe empfangen kann, man kann aber keine versenden und braucht dazu dann eine andere Lösung. Ein Dienst, der den Versand ermöglicht, muss also her.

Ich habe das über meinen VoIP-Provider gelöst, der im Nummernpaket eine Faxnummer mit anbietet und auch gleich ein Webinterface und eine Software für das Versenden anbietet.

 

Wie funktioniert das Ganze?

Ein Fax kommt an – ich erhalte eine E-Mail mit dem Fax als PDF im Anhang. Ist es Spam, kann ich es löschen, brauche ich Papier, kann ich es ausdrucken, ansonsten kann ich es elektronisch archivieren.

Ich will ein Fax senden – ich generiere ein PDF, lade das per Software oder Webinterface hoch, der Empfänger bekommt das auf sein Faxgerät.

Niemand merkt, dass ich eigentlich gar kein Fax habe ;-), alle sind glücklich. Ich kann das nur jedem empfehlen, der gelegentlich mal ein Faxgerät bräuchte und keins haben möchte.