Fotos im Instagram-Style ohne Webdienst

Wer von Instagram die leichte Bildbearbeitung ohne Lernkurve mag, aber seine Bilder keinem Webdienst anvertrauen möchte, sollte sich mal pixlr-o-matic anschauen. Das gibt es ausser als Webservice als App für iOS und Android, für Windows oder Mac und als Chrome web app.

Die Bildbearbeitung ist äusserst simpel:
Man lädt ein Foto in die App und bearbeitet das dann in drei Schritten.
Im ersten Schritt wird ein Filter ausgesucht und angewendet,

erster Schritt
erster Schritt

im zweiten ein Effekt aufgebracht

zweiter Schritt
zweiter Schritt

und im letzten Schritt dann ein Rahmen um das Bild gelegt.

letzter Schritt
letzter Schritt

Man wählt jeweils unter einem guten Dutzend Mögklichkeiten aus und macht weiter, wenn man zufrieden ist. Nach der letzten Bearbeitung kann man das Ergebnis dann abspeichern. Das sieht dann so aus:

made with pixlr-o-matic
made with pixlr-o-matic

Soweit ich sehe, wird das fertige Foto nirgends im Web gespeichert. Damit wäre das eine Alternative, wenn es um die reine Bearbeitung geht.