RecordMyDesktop

Screencasts unter Linux – RecordMyDesktop

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ein Film sind tausend Bilder – am besten kann man erklären, in dem man zeigt, wie es geht. Auf dem Desktop ist das viel einfacher, als zu versuchen, etwas zu beschreiben. Nur, wie kommt man zu dem Film? Man lässt einfach den Desktop aufnehmen und speichert das als Film ab. Dafür gibt es Screencast-Programme.
Eins davon habe ich ausprobiert: RecordMyDesktop. Das Programm kann unter Ubuntu im Software.Center gefunden und installiert werden. Ruft man es auf, zeigt es eine Vorschau des Desktops, auf der man den Aufnahmebereich auswählen kann:

RecordMyDesktop
RecordMyDesktop

Dann klickt man auf Aufnahme, es verschwindet das Hauptfenster und es erscheint ein Symbol in der Awesome Bar von Unity, mit dem man die Aufnahme stoppen oder pausieren kann. Die fertigen Videos werden im OGV-Format gespeichert und können problemlos z. B. zu Youtube hochgeladen werden.

Damit ihr mal einen Eindruck bekommt, mal eine Aufnahme vom Bearbeiten dieses Artikels: