Verschwörungen, Theorien und das wahre Leben – von der Flucht vor der Realität

Warum Aliens für uns gefährlich sind und wie die wahre Weltverschwörung funktioniert …

Immer wieder trifft man auf sie – im Web oder im persönlichen Gespräch, auf Partys oder sonstwo. Menschen, die im Augenblick vorher noch als vernünftige Zeitgenossen galten, fangen an, von dunklen undurchschaubaren Mächten und abstrusen Bedrohungen zu erzählen und seltsame Zusammenhänge zu konstruieren.

Eigen ist ihnen ein großes Misstrauen gegenüber etablierten, offiziellen Institutionen, stattdessen werden dubiose “Geheimquellen” herangezogen oder “Insider” zitiert, die angeblich von der offiziellen Meinung ausgeschlossen würden. Vermeintliche Unstimmigkeiten in offiziellen Darstellungen werden dabei als Aufhänger benutzt, um die Glaubwürdigkeit der offiziellen Quellen anzuzweifeln. Benutzt man die selbe Methode gegenüber den “Alternativquellen” des Anhängers der Verschwörungstheorie, wird dies vehement abgelehnt und als “Beweis” dafür gewertet, dass man von den offiziellen Stellen komplett assimiliert sei.

Klassische Verschwörungstheorien wie die Mondlandungslüge, vertuschte Alien-Abstürze auf Area 51 oder die Illuminaten treffen auf eher esoterisch angehauchte “Berichte” über Kontakte zu überlegenen Aliens, in denen detailierte “Informationen” über Sternenflotten und die Absichten ihrer Betreiber beschrieben werden. Auch die astrologische und prophetische Fraktion hat hier einiges zu bieten, von dem kollektiven Bewusstseinswandel zur Wende zum Zeitalter des Wassermanns über die Prophezeihungen des Nostradamus bis zum Maya-Kalender ist da einiges im Angebot …

Alien Landekapsel
Alien Landekapsel

Ein paar Fakten:

  • Die Menschen waren auf dem Mond. Wir wissen ziemlich genau, welche ;-). Die Fußspuren sind zu finden.
  • Es gibt auf der Erde keinen einzigen künstlich gefertigten Gegenstand zweifelsfrei ausserirdische Herkunft.
  • Kornkreise sind eher ein Studentenulk als das Werk von Aliens.
  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass es im Universum auch anderswo intelligentes Leben gibt. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dieses zu finden. Wenn wir jetzt den Himmel abhorchen und uns vorstellen, eine Zivilisation zu finden, die ähnlich alt und ähnlich entwickelt ist wie wir, sollten wir bedenken, dass wir selbst erst seit 1888 Funkwellen abstrahlen. Zunächst wenig, dann zunehmend mehr. Damit hätten wir einen Radius von maximal knapp 150 Lichtjahren, in dem sich diese Zivilisation befinden müsste. Das ist extrem unwahrscheinlich. Die gleichen Probleme haben dann ja auch Aliens, die uns finden wollen …

Ich könnte in diesem Stil weitermachen, allerdings fürchte ich, dass das wenig bringt – Gläubigen kann man nicht mit Rationalität beikommen. Das Problem an der Sache ist, dass uns als Menschheit das Kraft kostet. Viele für diese Ideen anfällige Menschen sind von ihren Wünschen und Grundeinstellungen her Verbündete beim Versuch, unsere Welt menschlicher zu gestalten. Allerdings verpuffen sie ihre Kraft und Kreativität mit Hinrgespinsten, statt an konkreten Lösungen mitzuarbeiten. Sie sind damit nützlich für die, die nicht wollen, dass wir frei und glücklich leben. Deshalb: wer denken kann, denke! Benutzt euren Kopf, und wenn ihr eine Pause braucht, lest oder schaut eine schöne Fantasy- oder Science-Fiction-Geschichte im Wissen, dass das nicht die Wahrheit ist, sondern nur ein kurzer Urlaub von der Realität.

Zum Schluss noch ein Linktipp zum Thema:

“Serving The Paranoid Since 1997”

Your Source For Conspiracies & Other Diversions

So leitet Lyle Zapato seine englischsprachige Website Zapato Productions intradimensional – ein Urgestein des WWW – ein. Man findet den “Beweis”, dass Belgien nicht existiert, eine Möglichkeit, sich vor Gedankenmanipulation durch das Tragen selbstgebastelter Hüte aus Aluminiumfolie zu schützen, die Warnung vor allgegenwärtigen mikroskopisch kleinen schwarzen Helikoptern und Trivia über Lord Kelvin, einen besonders resistenten Geist.
Natürlich ist Herr Zapato auch im Naturschutz aktiv, so engagiert er sich aktiv für die Erhaltung des nordwest-pazifischen Baumoktopusses.
Eine herrlich ironische Persiflage im Netz kursierender “Theorien” und ein Appell an den gesunden Menschenverstand.

Ein Gedanke zu „Verschwörungen, Theorien und das wahre Leben – von der Flucht vor der Realität

  1. Wie du leider schon sagtest, “Gläubigen ist rational nicht beizukommen”.
    Trotzdem danke, stetes Wasser und so.
    Obwohl mir dünkt, dass die durchtriebensten Verschwörungs̶t̶̶h̶̶e̶̶o̶̶r̶̶e̶̶t̶̶i̶̶k̶̶e̶̶r
    -idioten einen Weg gefunden haben ihren Verstand gegen die Wasser der Vernunft restlos abzudichten. Nur womit?
    Epoxidharz? Das würde vermutlich den Sauerstoffmangel im Gehirn der…

    Ich habe übrigens die Theorie, dass Verschwörungstheoretiker sich verschworen haben um mittels diverser Verschwörungstheorien die breite Masse (der Gesellschaft) davon abzuhalten die wahre Verschwörung zu erkennen. Ich schwör!

Kommentare sind geschlossen.