VVVVVV – Sci-Fi im Retro-Look

An und für sich bin ich kein großer Computerspieler. Eine gelegentliche Runde reicht mir, die meisten Spiele sind mir zu komplex, allein die Steuerung zu kapieren kostet mir zu viel Zeit, in potente Hardware mag ich extra zum Zocken nicht investieren und Linux ist ohnehin nicht die große Spieleplattform.

Was ich allerdings sehr mag, ist das Humble Bundle. Da wird immer wieder mal ein Päckchen netter Independent-Spiele gepackt und das Ganze dann zu einem Preis, den man sich selbst aussuchen kann, verkauft. Interessant ist auch, dass die Humble Bundle Spiele immer für Windows, Mac und Linux angeboten werden.

Da da immer eine ganze Menge Spiele drinnen sind, komme ich nicht immer dazu, alles gleich auszuprobieren. So habe ich das im Humble Indie Bundle 3 mitgelieferte VVVVVV erst kürzlich entdeckt. Und seitdem hat es mich gepackt.

VVVVVV Startscreen
VVVVVV Startscreen

VVVVVV ist ein klassischer Jump&Run-Sidescroller mit ein paar netten Eigentümlichkeiten. So kann die Spielfigur nicht springen, sondern lediglich die Richtung der Gravitation umkehren, also an der Decke laufen, wenn es am Boden nicht weitergeht und umgekehrt.

VVVVVV Spiel fortsetzen
VVVVVV Spiel fortsetzen

Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Raumschiff gerät durch eine Dimensionsinterferrenz in Not, die Besatzung rettet sich per Teleporter. Allerdings werden sie getrennt. Der Kapitän (die Spielfigur) muss nun die versprengten Crewmitglieder finden und sie wieder zum Raumschiff bringen.

VVVVVV Teleporter
VVVVVV Teleporter

Grafisch sieht VVVVVV aus wie ein Spiel für den C64. Flächige Strukturen in satten Farben schaffen ein einmaliges Retro-Ambiente. Das wird noch durch den genialen Soundtrack unterstützt, der vollends die 80er wiedererstehen lässt. Ich tauche da jedenfalls gerne ein und bin noch nicht durch – einige Level erfordern schon jede Menge Koordination und oft auch Überlegung, bis man sie schafft. Zum Glück wird das Spiel an jedem Teleporter automatisch gespeichert, und es gibt viele “Kontrollpunkte”, an denen es weitergeht, so dass man immer nur am letzten Rätsel hängt.

VVVVVV - im Labyrinth
VVVVVV – im Labyrinth

Vielleicht regt das ja den einen oder anderen mal an, das Spiel auszuprobieren – eine Demo kann man hier finden, in der man zwei Level durchspielen kann.