Neues vom Mars – ein Kalender für den roten Planeten

Station
Station

Der Sarcastic Rover war verwirrt – welches Datum ist nun auf dem Mars, und kann man das irgendwie synchronisieren?

Zunächst einmal: Der marsianische Tag ist mit 24 Stundenund 37 Minuten fast nur wenig  länger als der irdische Tag. Das marsianische Jahr ist mit knapp 687 Tagen fast doppelt so lang wie das irdische. Was wir brauchen, ist also ein Kalender, welcher das marsianische Jahr abbildet, und eine Übersicht, die das mit dem irdischen Kalender synchronisiert.

Schon 1985 entwickelte Thomas Gangale einen marsianischen Kalender und nannte ihn nach seinem Sohn Darius den Darianischen Kalender. Dieser Kalender  teilt das marsianische Jahr in insgesamt 24 Monate zu 27 bis 28 Tagen, bildet Jahreszeiten und astronomische Gegebenheiten ab und ermöglicht eine den Gegebenheiten des Mars entsprechende Zeiteinteilung. Genau nachlesen kann man das unter THE DARIAN SYSTEM (englisch). Damit hätten wir den marsianischen Kalender, wir können uns also darauf einstellen, falls tatsächlich Menschen einmal längerfristig oder dauerhaft auf dem Mars leben werden.

marsscape
marsscape

Fehlt noch die Abstimmung mit dem irdischen Kalender: ein kleines Online-Tool rechnet jedes beliebige Datum in beide Richtungen um.

Thomas Gangale scheint das Spaß zu machen – er hat noch einen Jupiter-Kalender und einen für den Jupitermond Titan (der auch als einer der heissen Kandidaten für einen menschliche Besuch gehandelt wird) entwickelt.

 

2 Gedanken zu „Neues vom Mars – ein Kalender für den roten Planeten

Kommentare sind geschlossen.