Dead Cyborg – post-apokalyptisches Sci-Fi-Adventure

Dead Cyborg ist ein klassisches Point-and-click Adventure. Es ist free to play, aber Donationware – der Autor bittet um Spenden für die Weiterentwicklung. Das Spiel wird in drei Episoden veröffentlicht, die ersten beiden sind fertig und stehen zum Download für Windows, Linux oder Mac bereit. Jede Episode soll in zwei bis drei Stunden durchzuspielen sein.

Dead Cyborg
Dead Cyborg

Die Steuerung ist simpel, die klassische WASD-Kombination für Bewegung, Maus für Umschauen, Linke Taste für anwählen und rechte für Inventar, H für Hilfe – das wars schon.

Die Musik ist stimmungsvoll und unterstützt die düstere Atmosphäre. Der Protagonist wacht in einer Kammer mit Kyrotanks auf, weiss nicht wer er ist und muss versuchen, in einer feindlichen Umgebung zu überleben und die Hilfsmittel zu finden, die ihm helfen, zu überleben und herauszufinden, was passiert ist. Dabei helfen Holowürfel, die im Raum verteilt sind und Hinweise geben, und verwirrte Roboter, mit denen man sprechen kann.

Die Grafik basiert auf Blender, das Gameplay ist ganz im Stile klassischer Adventures ruhig und auf Suchen und Sammeln ausgerichtet. Action- und Shooter-Fans werden hier nicht auf ihre Kosten kommen, wer aber stimmungsvolle Rätsel und klassische Science Fiction mag, wird an dem Spiel Gefallen finden.

Ich mag das Spiel und werde da mit Sicherheit immmer wieder weiterknobeln, auch wenn ich gerade etwas hänge, weil mein Säurespray nur für ein Metallspinnennetz ausgereicht hat und ich nichts finde, das zweite zu bezwingen. So bleibt mir die Tür zum nächsten Raum verschlossen und ich muss noch einmal alles durchsuchen, um eine Möglichkeit zum Weiterkommen zu finden.

2 Gedanken zu „Dead Cyborg – post-apokalyptisches Sci-Fi-Adventure

  1. Ich finde so Zukunfts Spiele echt super vorallem die düstere Stimmung liebe ich, von Star Trek bis Star Wars hab ich alles gespielt, deine Beschreibung hat mir sehr Lust auf dieses Spiel gemacht ich denke ich werde es mal anspielen. Und gerade was du hier beschreibst das oft sehr schwere Stellen gibt wo kaum ein weiterkommen ist finde ich sehr reizvoll da man so lange was vom Spielspaß hat und sein Gehirn auch bisschen anstrengen muss.

  2. Nachdem die Point & Click-Adventures die letzte Zeit stark im Rückzug sind freut es mich umso mehr, dass sich ein Entwickler ein Herz gefasst hat und hier einmal wieder für frischen Wind sorgt. War meiner Meinung nach längst überfällig. Werde mir das Game auf jeden Fall einmal ansehen. Danke für den Artikel, alleine wäre ich nie darauf aufmerksam geworden.

Kommentare sind geschlossen.