Schreibmaschine

Die Verweigerung des Dazulernens, wenn es um Computer geht

Ein Appell …

Wenn ich mich unter gesellschaftlich oder politisch interessierten Menschen bewege, fällt mir immer öfter etwas auf, das ich nicht ganz verstehen kann, was mir aber immer mehr auf die Nerven geht, da es die wichtige – gesellschaftliche oder politische – Arbeit erschwert: Die Weigerung, die Benutzung des Internets und seiner Werkzeuge zu erlernen.

Im Alltagsleben ist doch auch klar, dass bestimmte Fähigkeiten erlernt werden müssen: Für den öffentlichen Verkehr macht die Grundschule soweit fit, dass wir zu Fuß und mit dem Fahrrad zurecht kommen, zum Führen eines Motorfahrzeuges benötigt man den Nachweis einer entsprechenden Ausbildung.
So oder so ähnlich läuft das in allen Lebensbereichen: Man erlernt etwas und darf das dann nutzen. So habe ich irgendwann Ende der 80er Jahre einen Filmvorführerschein bei der Kreisbildstelle gemacht, um Projektoren und Filme ausleihen und vorführen zu dürfen.

Nun haben wir ein komplexes Medium, welches unsere Kommunikation radikal vereinfachen und verbessern kann, welches prädestiniert ist, gesellschaftliche oder politische Arbeit zu organisieren. Mehr noch: fast jeder, den man fragt, besitzt einen Computer, hat eine Mailadresse. Also freut man sich und möchte diese Möglichkeiten in die alltägliche, praktische Arbeit einbinden.

Da fangen dann die Schwierigkeiten an: Mails werden nicht gefunden, antworten an Listen und zitieren klappt nicht, Nachrichten werden nicht wiedergefunden, Chat oder Instant Messaging sind sowieso zu kompliziert. Jeder hat das Ding zuhause stehen und eiert bewusstlos durchs Netz. Niemand kommt auf die Idee, die Grundlagen der Benutzung zu erlernen oder auch nur zu erkennen, dass es Regeln gibt und dass es die Arbeit erleichtert, diese zu befolgen. Die Benutzung eines Computers kann Abläufe vereinfachen, wenn man weiss, was man tut, sie kann sie aber auch unermesslich verkomplizieren, wenn man das nicht weiss.

Deshalb:
User, lernt, mit eurem Geraffel umzugehen! Von Webseiten bis hin zu Büchern und Volkshochschulkursen gibt es für jeden Lerntyp und jedes Erfahrungslevel Möglichkeiten. Werdet aktiv, wenn ihr merkt, dass ihr mit der Technik nicht klarkommt und die Sache bremst …
Aktivisten, rechnet mit dem Schlimmsten. Macht als Erstes einen Einführungsworkshop in die Technik, bevor ihr etwas Komplizierteres als Telefon und Briefpost verwendet …