Hühnerkram, zum Ersten …

Unverhofft kommt oft. Jedenfalls kamen sie jetzt ziemlich plötzlich, die drei Hühner, die auf der Geburtstagsparty meiner Liebsten auftauchten und blieben.

Daran gedacht hatten wir schon länger, auch bereits eine Interessengemeinschaft gegründet, ein wenig Informationen gesammelt. Alles schwebte aber angenehm im vagen Raum einer möglichen Zukunft.

Dann der Anruf einer guten Freundin und Hühnerinteressengenossin mitten im Aufbau der Gartenpavillons: Drei Hühner, ausgewachsen aber noch nicht zu alt, bisher Bodenhaltung, andernfalls wandern sie in die Suppe, wäre das nicht die Überraschung, Zubehör wäre auch kein Problem, einen schnelle Entscheidung sei erforderlich.

Eine halbe Stunde später waren drei Hühner ganz konkret da, zunächst noch verborgen im Keller. Dann kam die “Ausrüstung”, reichlich Futter und leider völlig unzureichendes Material für Unterbringung und Auslauf. So saßen sie dann in ihrem umgewidmeten ehemaligen Rattenkäfig. Am nächsten Tag, zunächst wussten wir nicht so richtig, wie es nun weitergeht, half eine liebe hühnererfahrene Nachbarin mit einem eigentlich ihren Kaninchen gehörenden Auslauf, Einstreu und guten Ratschlägen aus. Jetzt haben die Tiere es nachts warm und sauber in ihrem gepolsterten ehemaligen Rattenkäfig im Keller und tagsüber einen gemütlichen, teilüberdachten Auslauf im Garten, den wir inzwischen mit einer improvisierten Legekiste und einer von der Nachbarin gestifteten Tränke komplettiert haben. Der Stress ist raus, für die nächsten Wochen steht allerdings die Beschaffung oder der Bau eines ordentlichen Stalles und eines ansprechenden Freilaufs an.

Hühner

Zum Dank gibts jeden Tag ein frisches Ei und Spaß an den agilen und aufmerksamen Tieren.

Sollte jemand brauchbares Hühnerhaltungszubehör übrig haben, würden wir das gerne übernehmen.