Bilder vom Planeten Müll

Sieht man sich auf dem Marburger Messeplatz um, fällt der gigantische Müllanteil auf, der sich dort ansammelt. Genauer hingesehen sieht man, dass der größte Anteil Müll einer einzigen Herkunft ist: Es handelt sich um Fastfood-Verpackungen und Essensreste der dort ansässigen Filiale einer großen weltweiten Fastfoodkette.

Fast-Food-Müll
Fast-Food-Müll

Ganze Autobesatzungen entsorgen noch am Parkplatz ihre Reste direkt aus dem Autofenster – anders ist der Anblick des Platzes nicht zu erklären.

Happy Meal
Happy Meal

Schwer zu ertragen ist, dass diese Leute, deren Verantwortungsgefühl und Intelligenz anscheinend nicht einmal dafür reicht, ihren Müll in ein dafür vorgesehenes Gefäß zu stopfen, sich im Besitz einer Fahrerlaubnis befinden. Wenn die so fahren, wie sie sich dort verhalten, bekommt man Angst, auf die Straße zu gehen.

Majestätischer Genuss
Majestätischer Genuss

Und niemand unternimmt etwas – keine Zivilstreifen, die Müllentsorger anzeigen, kein Reinigungsdienst der Fastfoodkette. Das Problem hat die Natur, und freiwillige engagierte Schulklassen oder Pfadfindergruppen zeigen zweimal im Jahr stolz gefüllte Müllsäcke – wieder mal 200 Kg Müll aus der Landschaft geholt. Am Problem wird nicht gearbeitet, das geht immer weiter so.

SoftDrink
SoftDrink

Natürlich schmeisst nicht der Fastfoodladen den Kram in die Landschaft. Aber:
Wenn ein WLAN-Besitzer als “Mitstörer” haftet, wenn von seinem Anschluss aus Rechtswidrigkeiten begangen werden, dann wäre auch hier nur Recht und billig, den “Mitstörer” in die Pflicht zu nehmen. Nicht akzeptabel ist, dass die Allgemeinheit dafür aufzukommen hat. Wo ist eigentlich grüne Politik geblieben, wenn es nicht um lukrative Anlagen in nachhaltige Energieversorgung geht?

 

4 Gedanken zu „Bilder vom Planeten Müll

  1. Wir haben uns ja Heute schon vor Ort unterhalten. Widerlich ist das. Und traurig, dass selbst in einer Stadt wie Marburg, die voll von politisch interessierten und “denkenden” Menschen sein sollte, einfach nichts passiert.
    Danke für den Beitrag und die aufrüttelnden Fotos.

  2. Man ist ja echt mal übelst dort… Ich komme in die Ecke ja nicht mehr, scheinbar auch ganz gut so :-/ Traurig traurig…

    Vielen Dank für den Beitrag

Kommentare sind geschlossen.