Googlen im Stil der 60er

Wie weit sich die Informationstechnologie in den letzten 50 Jahren entwickelt hat, demonstriert plastisch die Implementierung eines 60er-Jahre Nutzerinterfaces für Google von Norbert Landsteiner. 

Mit einem Keyboard gibt man in einen Lochkartenstanzer seine Suchabfrage ein, Die Lochkarte wird dann an den Rechner übergeben. Dieser gibt dann am Nadeldrucker (mit Endlospapier) Feedback, über Nummernknöpfe kann man Jobs auswählen. Die Suche wird dann an eine externe Bandmaschine weitergegeben und das Ergebnis wieder am Drucker ausgedruckt. Die komplette Jobsteuerung ist da implementiert, inklusive des Ratterns des Nadeldruckers Entsprechend langwierig und umständlich ist auch eine Suche.

Ich habe mal spaßeshalber eine Suche nach “gummada” gemacht:

Suche im 60er-Stil
Suche im 60er-Stil

Probiert das einfach mal aus – eine interessante Spielerei ist das auf jeden Fall, und man bekommt ein Gefühl für die Entwicklung einer Technik, die immerhin schon um die Zeit dieser Interfaces und Rechentechnik Mondlandungen ermöglicht hatte.

Links:

Das kotzende Einhorn hat auch dazu geblogt

Google60 – Search Mad Men Styl