Breakout wird 37

Ataris Breakout werden viele Ältere noch als eines der ersten “Computerspiele” kennen, obwohl die Originalversion noch kein echtes Computerspiel war – die Logik wurde in Hardware als Schaltkreis gebaut und nicht programiert. Das Gamedesign stammt von Nolan Bushnell, während die Elektronik Steve Wozniak (ja, genau der, der später die Apple-Computer zusammenlötete) entwarf. Seit dieser Zeit hat das Spiel unzählige Varianten und Wiederauflagen erlebt und ist mit Sicherheit eines der markantesten Spiele aller Zeiten.

lbreakout
lbreakout2

Das Spielprinzip ist simpel – mit einem Paddel werden Bälle von unten gegen eine “Mauer” geschlagen, die Mauersteine lösen sich auf und der Ball prallt ab und muss aufgefangen und zurückgeschlagen werden. Für getroffene Steine gibt es Punkte, hat man ein Level abgeräumt, kommt das nächste, schwierigere.

Ihr wisst ja noch: Computerspiele waren damals realistischer als heute: Du kannst nicht gewinnen. Es wird immer härter und am Ende stirbst du ;-). 

Spätere Varianten bauten Power Ups ein und Steine, die erst beim zweiten oder dritten Treffer verschwanden.

Google Bildersuche Breakout
Google Bildersuche Breakout

Google hat heute aus diesem Anlass ein nettes Easter-Egg produziert (danke Caschy für den Tipp). Man sucht “Atari Breakout” und wechselt dann auf die Bildersuche. Viel Spaß ;-).

Wer das Breakout-Feeling heute haben möchte, kann sich LBreakout2 installieren – das gibts für Linux, Windows und Mac, ist grafisch ansprechend und bringt das Feeling auf jeden Rechner. Ein schönes Spiel für eine Runde zwischendurch, zumal man jederzeit unterbrechen kann und die Runde später da wieder aufnehmen kann, wo man unterbrochen wurde.