Distraction free writing zum Zweiten – Focus Writer

Ich hatte vor fast genau einem Jahr über distraction free writing unter Linux gebloggt und dort den Editor PyRoom vorgestellt. Wem nun PyRoom mit seinem einfarbigen Hintergrund zu puristisch ist oder wer sich partout die Tastenkombinationen nicht merken kann, findet mit Focus Writer  vielleicht eine Alternative.

Focus Writer
Focus Writer

Hier verbergen sich Menue und Statusleiste oben und unten am Bildschirmrand und werden sichtbar, wenn man mit der Maus an den jeweiligen Rand fährt. Das Zum Menue gibts eine Symbolleiste mit allem, was man zum cutten, pasten speichern und laden braucht, unten in der Statusleiste werden Wörter gezählt und man kann zwischen mehreren geöffneten Dokumenten per Klick auf den entsprechenden Reiter wechseln.

Eine konfigurierbare Rechtschreibkontrolle und ein Timer, mit dem man einstellen kann, wie lange man ungestört schreiben möchte, komplettieren das Programm.

Optisch kann man Focus Writer sehr an seinen eigenen Geschmack anpassen, man kann eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild setzen, den Editorhintergrund transparent gestalten, den Text zentriert, links oder rechts auf dem Bildschirm gruppieren und sogar komplette Themes einbinden.

Leider benutzt Focus Writer ein eigenes Rich-Text-Format statt plain Text, alternativ wird Open Document Format supportet. Also durchaus was für Leute, die gegebenenfalls in Open/LibreOffice den Rohtext noch für Print aufbereiten wollen als für Leute, die einfach nur plain Text erstellen wollen und das dann par copy&paste in WordPress kippen.

Ein interessantes Programm, aber ich klicke dank der Menueliste und der vielfältigen Konfigurationsoptionen schon wieder zu viel in den Optionen rum statt zu schreiben, ausserdem gefällt mir die Tastatur-Only-Bedienung von PyRoom besser (auch wenn es auch unter Focus Writer Shortcuts gibt). Ausserdem stört mich das Rich-text-Format – ich möchte meine Snippets in einfachen Text, um sie universell einsetzen zu können. Wer das anders sieht und sowieso mit Open/Libreoffice weiter formatiert, findet hier ein äusserst attraktives Tool.

Focus Writer gibt es übrigens für Linux, Windows und Mac OS X.