Fremde Brüder – mit Ubuntu auf Android zugreifen

Das Nexus7-Frühstücksbrettchen macht zwar eine gute Figur als Netzterminal, aber irgendwie muss man ja auch lokale Inhalte drauf bringen und auf dem Tablet gespeicherte Daten wegsichern. Meine Ebooks nützen mir nicht in der Cloud, die will ich auch lesen, wenn ich kein Netz habe. Ein spontanes Anstöpseln erkannte den Androiden zwar als solchen, aber ausser das dessen Akku geladen wurde, passierte nichts.

Also wieder mal Google angeworfen. Es gibt da wohl mit aktuellen Androids Probleme mit gphoto2, welches das Android-Dateisystem MTP nicht nativ unterstützt.

Eine Lösung bietet der Artikel HOW TO PROPERLY MOUNT ANDROID 4.0+ DEVICES IN UBUNTU USING GO-MTPFS – man installiert Go-mtpfs – zumindest unter Ubuntu 12.04 und 12.10, bei 13.04 funktioniert das dann out-of-the-box.

Für Go-mtpfs gibt es ein Reposistory für Ubuntu 12.04, 12.10 und 13.04. Mit

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/unstable
sudo apt-get update
sudo apt-get install go-mtpfs
sudo apt-get install go-mtpfs-unity

installiert man Go-mtpfs und die Unity-Integration.

Android Launcher
Android Launcher

Nach erfolgter Installation muss man unter 12.04 noch das Icon aus dem Dash in den Launcher ziehen und hat dann einen freundlichen Androiden im Launcher, der auf Rechtsklick Optionen zum Mounten und Unmounten des angeschlossenen Androiden bietet. Damit können dann komfortabel Daten direkt auf Dateisystemsebene ausgetauscht werden und mein schönes Tablet integriert sich komplett in meine Infrastruktur.